750 Jahre Baar

Grußwort Bürgermeister der Gemeinde Baar: Herr Heribert Hänsgen

Liebe Baarer, sehr verehrte Gäste,

in diesem Jahr steht in Baar ein historisches Ereignis an. Bereits 1259 wird unsere Gemeinde zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Baar wird dort als Barre geschrieben. Damals schon wurde der Grundstein für unsere schöne Gemeinde gelegt. Wir haben dieses Jahr zum Anlass genommen, die 750 Jahre zu feiern.

Die Gemeindevertretung, die Vereine und die Bürgerinnen und Bürger haben dazu beigetragen, dass dieses Jubiläum eine einzigartige Festlichkeit wird. Es soll ein gemeinsames Fest für „alle“ werden. Auf dieses Motto wurde auch das Festprogramm abgestimmt. Bereits am 18.07.2007 hatte man sich zusammengesetzt und einen Festausschuss gebildet. Er besteht aus Ratsmitgliedern und Vertretern der Vereine. Dabei wurde Wert darauf gelegt, dass auch die verschiedenen Altersgruppen vertreten sind.

Doch diese Feier sollten wir auch zum Anlass nehmen, um über unsere Zukunft nachzudenken. Neben einer Vielzahl von stets aktuell und unmittelbar zu erledigenden Aufgaben werden drei große Herausforderungen die Zukunft im ländlichen Raum mitbestimmen. Dies sind: Die demographische Entwicklung unserer Gesellschaft, die Chancengleichheit bei der Bildung unserer Jugend sowie die wirtschaftliche Standortsicherung. In der nun 750 jährigen Geschichte unserer Gemeinde werden unsere Vorfahren, wenn auch der damaligen Zeit entsprechend, vor ähnlich gelagerten Problemen gestanden haben. Die oft bemühte gute alte Zeit war in den vergangenen Jahrhunderten, anders als heute, in nicht wenigen Fällen ein ständiger Kampf ums Überleben. Kein Zweifel, der weitaus größte Teil unserer Vorfahren war, gemessen am heutigen Lebensstandard, nicht zu beneiden. Ausgehend von Geschichte und Gegenwart gilt es heute, die Vielzahl künftiger Aufgaben vernünftig und gemeinsam anzugehen. Dies wird ein guter Ausgangspunkt für all diejenigen Generationen sein, die uns folgen werden. Ich hoffe, und da bin ich mir sicher, dass auch wir hier in Baar positiv die Zukunft meistern werden.

Ich wünsche nun allen Bürgerinnen und Bürgern von Baar sowie den Gästen einige schöne und unterhaltsame Stunden in unserer schönen Gemeinde. Lassen Sie uns unser Jubiläum gemeinsam miteinander feiern.

Ihr Heribert Hänzgen
Ortsbürgermeister