INTERNET - CAFE LOKAL/GLOBAL


Schnupperkurs am Computer

Im vergangenen Jahr veranstaltete erstmalig die Ortsgemeinde Baar im Pfarr- und Jugendheim in Wanderath das Internetcafe "Lokal Global". Da alle Teilnehmer begeistert waren und die Resonanz positiv war, wollte man in diesem Jahr eine Folgeveranstaltung durchführen. So bemühte sich der Kulturausschuss beim Landesfilmdienst Rheinland-Pfalz um einen Termin und erhielt dann für den 13.-19.11.2005 die Zusage.
Ziel der diesjährigen Veranstaltung war es, interessierten Bürgern die Welt des Computers vorzustellen und ihnen die Möglichkeit zu bieten, etwas über das Internet und E-Mails zu erfahren. Weiterhin wollte man Grundkenntnisse in dem Programm "Word" zur Textverarbeitung, der Tabellenkalkulation "Excel" und dem Präsentationsprogramm "Powerpoint" vermitteln.

So stellten sich Peter Gerhards als Dozent für die "Standard-Software" und Siegfried Thelen für das Medium Internet und elektronische Post zur Verfügung. Fachmännisch führten sie durchs Programm und begeisterten die Teilnehmer. Am Ende der Veranstaltung waren sich alle schnell einig, dass dies wieder eine gelungene und interessante Veranstaltung war.

zurück